Deutsches Chorfest in Leipzig mit über 450 Chören

logo cfl2020Das einzigartige Festival erwartet vom 30. April bis zum 3. Mai 2020 mehr als 450 Chöre mit rund 15.000 SängerInnen. „Zum Chorfest kommen Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland zusammen. Sie tauschen sich aus und erleben gemeinsames Singen als verbindendes Element. In Leipzig werden wir vier Tage lang kulturelle Vielfalt feiern“, freut sich Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands.

Vielseitigkeit und Lebendigkeit prägen das Deutsche Chorfest, das seit 2008 alle vier Jahre vom Deutschen Chorverband veranstaltet wird. Die teilnehmenden Chöre und Ensembles treten in Leipzig in hunderten von Tageskonzerten auf, singen in Gottesdiensten und sozialen Einrichtungen und präsentieren sich in einem Chorwettbewerb.

Daneben stehen hochkarätige Festkonzerte auf dem Programm. Zahlreiche Konzerte und Aktionen zum Mitsingen laden zudem ganz Leipzig ein, das Deutsche Chorfest mit der eigenen  Stimme zu bereichern. Ob auf der Open-Air-Bühne auf dem Markt oder im Gewandhaus zu Leipzig: Alle sind herzlich willkommen!

Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2020 auf dem Bereich der Kinder- und Jugendchöre. In diesem Zusammenhang präsentiert sich auch die Carusos-Initiative des Deutschen Chorverbands. Zur Einstimmung auf das Chorfest findet am 30. April ein großes Mitsingkonzert für die Kinder aller Leipziger Kindertagesstätten und Horte statt.

Konzert des NC

Der Niedersächsische Chorverband veranstaltet am 2. Mai 2020 von 16.30 bis 18.00 Uhr im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli ein Konzert mit dem Kinder- und Jugendchor Badenstedt (Ltg. Christine Etzold), dem KonzertChor Kleefeld (Ltg. Alana Brandt), dem FrauenChor Hannover (Ltg. Biljana Wittstock), dem Jungen Chor Hannover (Ltg. Steffen Henning), dem Jugendchor Essenzen (Ltg. Arne Leßmann) sowie dem GrooveChor Hannover (Ltg. Toby Lüer). Darüber hinaus nehmen als weitere NC-Chöre das Niedersächsische Vokalensemble, Vocal Temptation (Ltg. Joël-Marei Besmehn) und alFine Schulze träumt vom Jazz (Ltg. Lore Schätzlein) am Chorfest in Leipzig teil.

Das vollständige Chorfest-Programm wird Ende Februar 2020 veröffentlicht.

Informationen unter linkwww.chorfest.de.