CoViD-19-Blog

Infos für die Chöre des Niedersächsischen Chorverbandes

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten, neue Entwicklungen und weitere interessante Dinge rund um die CoViD-19-Pandemie. Ältere und dadurch nicht mehr aktuelle Beiträge werden archiviert. Bei Interesse finden Sie oben einen Link zum Archiv. Wir weisen daraufhin, dass die im Archiv vorgehaltenen Beiträge nicht mehr dem aktuellen Verordnungsstand in Niedersachsen entsprechen und ausschließlich dokumentarischen Zwecken dienen. Ein Rechtsanspruch jedweder Art kann daraus nicht abgeleitet werden.

30.11.2020

SINGEN TROTZ CORONA?

Corona-Verordnung verschärft

Am 27. November hat die Niedersächsische Landesregierung die Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus in einigen Punkten verschärft. Proben der Chöre sind danach zwar nicht explizit untersagt, der Niedersächsische Chorverband empfiehlt seinen Chöre aber aufgrund der in den meisten Landkreisen und Städten immer noch sehr hohen 7-Tage-Inzidenz, im Dezember keine oder nur sehr eingeschränkte Proben abzuhalten. Konzertveranstaltungen sind ohnehin untersagt.

linkAktuelle Änderung der Corona-Verordnung vom 27.11.2020 (Lesefassung pdf16)

Sitzungen und Workshops, bei denen nicht gesungen wird, können nach § 9 Satz 2 unter Einhaltung der vorgenannten Regeln und Vorschriften weiterhin durchgeführt werden.

05.05.2020

SINGEN TROTZ CORONA

Singen auf den ersten Blick – Musiktheorie online erlernen

CvHH SadeB gSeit einigen Wochen läuft der vom Chorverband Hamburg initiierte Video-Kurs Singen auf den ersten Blick, mit dem Chorsängerinnen und Chorsänger daheim Notenlesen und Vom-Blatt-Singen lernen und üben können. Das ist etwas sehr Positives in der derzeitigen Situation und zudem mehr als eine einmalige Aktion oder ein Ausweichen auf neue Kanäle. Dieser Kurs von und mit Martin Sturm, der schon mehrere Workshops für den Chorverband Hamburg gehalten hat, und der capella academy läuft nun schon seit ein paar Wochen mit großem Erfolg. Auch Mitglieder der Chöre des Niedersächsischen Chorverbandes sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Der Kurs ist kostenlos auf der Website des linkChorverbandes Hamburg verfügbar. Bisher sind es 18 kurze Videos, und die Serie wird weiter fortgesetzt. Dazu gibt es für jede Folge Material zum Üben. Der Kurs ist auch für Einsteiger in die Notenwelt geeignet.

Zu den Inhalten:

• Dur und Moll,
  • alle Tonarten,
  • die wichtigsten Notenwerte,
  • Pausen,
  • Taktarten,
  • dazu viele Tricks und Hilfe, um sich helfen zu können, wenn sich mal eine Note nicht auf Anhieb in Musik verwandelt.