3. Oktober – Deutschland singt

(17.09.2020)  Am 4. September 1989 trafen sich über 1.000 Menschen mit Kerzen in den Händen auf dem Vorplatz der evangelischen Nikolai-Kirche in Leipzig. Es war der Anfang der  Montagsdemonstrationen, die ein fester Teil der Friedlichen Revolution 1989 wurden. Dieser 4. September ist als Beginn der Friedlichen Revolution fest mit der Deutschen Einheit verknüpft. Er erinnert an den erfolgreichen Widerstand, der am 3. Oktober 2020 zum 30-jährigen Jubiläum des Tags der Deutschen Einheit mit der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ gefeiert wird.

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ will den Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr auf ganz besondere Weise zu würdigen. Am 3. Oktober 2020 werden um 19.00 Uhr zeitgleich im ganzen Land zehn verbindende Lieder gesungen und mit Kerzenlicht an die Friedliche Revolution erinnert. Einheit und Zusammenhalt müssen wie die Demokratie in unserem Land jeden Tag neu erkämpft werden. Gemeinsames Musizieren sendet daher ein starkes politisches Signal: Heute gilt es mehr denn je standzuhalten und extremistischen Kräften die Stirn zu bieten.

Der Appell, der von den Marktplätzen der Republik ausgehen wird, soll lauten: Auch für die Zukunft stehen wir geeint für Grundwerte wie Freiheit, Humanität, Zusammenhalt und Demokratie ein. Ein verantwortungsvolles Zeichen der Einheit ist möglich.

In Niedersachsen wird u.a. auf dem Schlossplatz Wolfenbüttel von 14:00 bis 19:30 Uhr unter Mitwirkung von Chören der ChorRegion Ost des NC ein umfangreiches Programm geboten, welches mit dem Singen der o.g. zehn verbindenden Lieder endet.

Weitere Informationen unter linkwww.3oktober.org.

Die chor.com hat einen neuen Künstlerischen Leiter

doormann2020 klein(09.09.2020) Stephan Doormann ist ab sofort neuer Künstlerischer Leiter der chor.com, dem größten europaweiten Treffpunkt der Vokalmusikszene in Hannover. Er tritt die Nachfolge von Moritz Puschke an, der die chor.com seit 2011 geleitet hat.

2007 gründete er den Kammerchor Hannover, den er bis zum Herbst 2019 leitete, und 2014 den Juventis Jugendchor am KAV-Gmynasium Celle, deren Leiter er bis heute ist. Als Kantor an der Celler Stadtkirche St. Marien leitet er außerdem die Celler Stadtkantorei. Zuvor war er Leiter des Kammerchor TonArt Ulm und des Quilisma Jugendchores Springe.

Stephan Doormann arbeitet als Musikpädagoge und Chorleiter am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle. Nach dem Schulmusikexamen an der staatlichen Hochschule für Musk und Theater Stuttgart studierte er Chordirigieren in der Diplomklasse von Prof. Anders Eby an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und ergänzte seine Ausbildung durch Meisterkurse bei Eric Ericson, Dan-Olof Stenlund, Frieder Bernius, Stefan Parkman u.a.

Neben der künstlerischen Gestaltung ist Stephan Doormann die Vermittlung der Chormusik und das Erreichen neuer Publikumsgruppen ein zentrales Anliegen. Dafür konzipiert er immer wieder erfolgreiche neue Konzertreihen und Aufführungsformate.

In der Ausgabe 2/2020 von DER CHOR werden wir mit Stephan Doormann über seine Vorstellungen und Ziele als Künstlerischer Leiter der chor.com sprechen.

Chorförderung durch die Stadt Hannover

(25.08.2020) Die Stadt Hannover gewährt den in der Stadt Hannnover beheimaten Chören auch für 2020 rückwirkend eine finanzielle Förderung. Entscheidend sind die Zahl der Konzerte, die Kosten des Vereins sowie Fortbildungsmaßnahmen wie Stimmbildung.

Ein Vordruck kann arrowhier heruntergeladen werden. Rücksendung bis spätestens 31.10.2020.

Chorförderung durch die Region Hannover 2020

Logo Region Hannover(12.08.2020) Die Region Hannover hat ein neues Kulturförderprogramm initiiert, welches für Chöre des NC interessant sein könnte.

Ab sofort wird die Region Hannover eine jährliche Chorförderung anbieten, die sich an Chöre im Regionsgebiet als Antragstellende wendet. Förderungsfähig sind Qualifizierungsmaßnahmen im musikalischen und organisatorischen Bereich, Teilnahmegebühren für Workshops/Meisterkurse/Vernetzungstreffen sowie Investitionen bis 500 € (z.B. für Notenmaterial).

linkAusschreibung

linkAntragsformular

Auf der Website www.kulturfoerderung-region-hannover.de sind weitere Informationen abrufbar.

Die Anträge nimmt das Team Kultur bis zum 30.09.2020 auf postalischem Weg entgegen.

Bei Fragen zur Antragstellung können sich interessierte Chöre ab dem 27.08.2020 an das Team Kultur wenden:
Region Hannover · Team Kultur · Hildesheimer Straße 20 · 30169 Hannover · Telefon 0511 61623720

Fortbildungsprogramm des NC läuft wieder an

(03.07.2020) Nach den Sommerferien wird der NC sein Corona-bedingt unterbrochenes Fortbildungsprogramm wieder aufnehmen. So finden zwei zentrale Veranstaltungen für Chorleitungen sowie Stimmbildungs-Workshops in den ChorRegionen statt.

Seminare für Chorleitungen

Viele Chorleitungen entwickeln ihre Arbeit stetig weiter, erfinden neue Konzepte und erproben neue Ideen und Wege der Chorarbeit. Um sich in diesem Prozess gegenseitig zu stärken, Erfahrungen auszutauschen, einzelne Schwerpunktkompetenzen zu teilen, Fragen zu erörtern und Lösungen für besondere Herausforderungen zu finden, bietet der Niedersächsische Chorverband am 26.09.2020 unter der Leitung von Stephan Doormann das arrowDialogForum Chorleitung an. Veranstaltungsort ist Celle.

Der arrowChorleitungstag am 14.11.2020 in Wolfenbüttel widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema Seniorenchor. Dozent Prof. Dr. Kai Koch wird sein im Bosse-Verlag erschienenes Handbuch Seniorenchorleitung vorstellen, in dem zahlreiche Beiträge von Gastautorinnen und -autoren viele unterschiedliche Facetten des Themas beleuchten. Aus aktuellem Anlass werden auch die für diese Zielgruppe bestehenden Risiken und Probleme angesichts der CoViD-19-Pandemie betrachtet.

Das Corona-Virus hat auch die Situation von Chorleitungen beeinflusst. In einer Informationsrunde im zweiten Teil des Chorleitungstages werden spezielle Rechtsfragen für diese Zielgruppe erörtert. Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich gewünscht.

Im dritten Teil geht es um die Entwicklung neuer Konzertformate. Alana Brandt (u.a. Chorleiterin des KonzertChors Kleefeld) und Stephan Doormann (u.a. Leiter des Juventis Jugendchors Celle) stellen den Teilnehmenden außergewöhnliche Projekte vor; darüber hinaus entwickeln die TN unter Anleitung selbst neue Formate.

Stimmbildungs-Workshops

Wie schon im 1. Halbjahr 2020 finden auch im 2. Halbjahr Workshops für Chormitglieder statt, die ihre Stimmen weiterentwickeln möchten. Am 20.09. (Flöthe, CR Ost), 18.10. (Goslar, CR Süd), 07.11. (Bad Pyrmont, CR West) und 08.11. (Hannover, CR Nord) werden den Teilnehmenden die Grundlagen des Singens sowie Hilfestellungen vermittelt, die einen gesunden Umgang mit der eigenen Stimme ermöglichen, Überlastungen vermeiden helfen und das Singen als lebendige Synthese aus seelischem Ausdruck und körperlicher Realisierung erfahrbar machen.

arrowZu den Fortbildungen des NC

Weitere Informationen/Anmeldung

Im Terminkalender finden Sie unter der jeweiligen Veranstaltung einen Prospekt mit weiteren Informationen im PDF-Format zum Download. Die Anmeldung erfolgt bevorzugt über das Online-Formular, welches Sie ebenfalls im Detailtext zu der jeweilgen Veranstaltung aufrufen können. Auch eine formlose Anmeldung per E-Mail unter Nennung aller wichtiger Daten ist möglich.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der zurzeit geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutz ist die maximale Zahl der TN der o.g. Veranstaltungen begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Neue Referentin Chorjugend im NC

Alana Brandt(03.07.2020) Eine schon länger vakante Position im NC-Präsidium konnte jetzt besetzt werden. Alana Brandt übernimmt ab sofort kommissarisch die Funktion als Referentin Chorjugend.

Alana Brandt beendete im Jahr 2015 den Bachelor für die Fächer Musik und Englisch an der HMTM Hannover und der Leibniz Universität Hannover und schloss danach den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien für die entsprechenden Fächer an. In ihrem Studium war die Ausbildung in Gesang und Klavier, sowie Chor- und Orchesterleitung fester Bestandteil.

Seit 2013 ist sie als Chorleiterin tätig und trägt seit 2014 die musikalische Verantwortung für den Konzertchor Kleefeld. Von Mai 2017  bis Oktober 2019 leitete sie zudem die Camerata Vocale Hannover.

Von 2015 bis 2018 arbeitete Alana Brandt in der Intendanz der Chortage Hannover sowie in der Geschäftsstelle des Niedersächsischen Chorverbands.

Neben ihrer Chorleitertätigkeit singt sie in der Capella St. Crucis, ist Dozentin in der vokalen C-Ausbildung des Landesmusikrats Niedersachsen und absolviert ein Volontariat Kulturmanagement in der Redaktion der NDR Radiophilharmonie.

Foto: Nils Ole Peters

Neue Künstlerische Leitung im NC

Keno Weber(03.07.2020) Keno Weber, Leiter des Hannoverschen Oratorienchors und des Quilisma Jugendchors Springe, hat kommissarisch die Künstlerische Leitung des Niedersächsischen Chorverbands übernommen.

Weber stammt aus Ostfriesland und erfuhr früh eine musikalische Prägung durch Klavierspiel und Singen in verschiedenen Chören, darunter der Landesjugendchor Niedersachsen, der Jazzchor Vivid Voices und der Norddeutsche Figuralchor. Er studierte Schulmusik an der HMTM Hannover und Dirigieren bei Prof. Jörg Straube an der Hochschule für Musik Würzburg. Meisterkurse bei Daniel Reuss, Sir Simon Halsey und Morten Schuldt-Jensen vervollständigten seine Ausbildung.

Seit dem Ende seines Studiums arbeitet Keno Weber als freiberuflicher Dirigent, Pianist und Hochschullehrer. Nach einem Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold unterrichtet er seit 2010 das Fach an der Hochschule für Musik Würzburg. Darüber hinaus dirigierte er Konzerte mit dem Bachchor Hannover und dem Norddeutschen Figuralchor.

Foto: Nils Ole Peters

Kultur ist gesetz(t)

(27.06.2020)  Das Kulturforum der Sozialdemokratie in der Region Niedersachsen fordert ein Kulturgesetz für Niedersachsen. 2021 wird das Land Niedersachsen 75 Jahre alt. Zum Geburtstag wünscht sich das Kulturforum von der Landesregierung ein Kulturgesetz nach dem Vorbild der Bundesländer Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Niedersachsen ist geprägt von der Vielfalt seiner Regionen und seiner Menschen. Diese Vielfalt drückt sich zu allererst durch die Kultur aus. Vor diesem Hintergrund sollte ein Gesetz den Landesverfassungsauftrag konkretisieren.

linkWeitere Informationen

Der 100. Chor-Geburtstag

(17.09.2020)  Anno 1923 oder früher gegründete Chöre können – soweit nicht bereits geschehen – die Ehrung mit der Zelter-Plakette durch den Bundespräsidenten beantragen. Das passiert allerdings nicht „automatisch”, sondern nur auf Antrag. Deshalb sollten Chöre, Kantoreien, Singkreise und andere Gesangsvereine im Niedersächsischen Chorverband, die 1923 oder früher gegründet wurden, jetzt ihr Archiv sichten, die Unterlagen aufbereiten und sich beim NC melden, der den Antrag schließlich an die BMCO-Geschäftsstelle weiterreicht. Weitere Infos sowie Antragsformulare sind online auf linkwww.chorverbaende.de/zelter-plakette zu finden. Am 30. Juni 2021 ist Meldeschluss für die Ehrung in 2022.

Wissenswertes zur Zelter-Plakette

1956 stiftete Bundespräsident Theodor Heuss die Zelter-Plakette als staatliche Anerkennung für besondere Verdienste um die Chormusik und das kulturelle Leben – oder, wie es auf der Plakette selbst heißt, „für Verdienste um Chorgesang und Volkslied" (wobei es auf die Art der musikalischen Literatur, die der Chor singt, gar nicht ankommt). Seitdem haben insgesamt bereits über 11.400 Chöre diese Ehrung erfahren. Namensgeber der Zelter-Plakette ist der langjährige Direktor der Singakademie zu Berlin, Carl Friedrich Zelter (1758–1832).

NC fördert „Die Carusos”

die carusos(12.01.2018)  Die Initiative „Carusos! Jedem Kind seine Stimme” ist eine Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern möchte der Niedersächsische Chorverband daraufhin arbeiten, dass das Singen (wieder) ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag von Vorschuleinrichtungen wird.

Deswegen unterstützt der Niedersächsische Chorverband in jedem Jahr insgesamt 10 Kindergärten in Niedersachsen und übernimmt die Kosten für die Auszeichnung mit einem Betrag von 150 €. Interessenten melden sich unter mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .