Willkommen beim Niedersächsischen Chorverband

10.01.2021

CORONA-LOCKDOWN 2.0

„Eine Auszeit für die gesamte Gesellschaft”

Ministerpräsident Stephan Weil und der Stellvertretende Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann hatten im Nachgang zu den Entscheidungen der Regierungschefinnen und -chefs von Bund und Ländern im vergangenen Dezember an die Bürgerinnen und Bürger des Landes Niedersachsen appelliert, die getroffenen notwendigen Maßnahmen zur Einschränkung der CoViD-19-Pandemie mitzutragen und damit zur Eindämmung der Pandemie beizutragen – dieser Appell gilt weiterhin.

linkPressemitteilung des Landes Niedersachsen vom 13.12.2020 pdf16

Am 05.01.2021 hat die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) die Verlängerung und Verschärfung der bisherigen Maßnahmen beschlossen.

linkBeschluss der MPK vom 05.01.2021 pdf16

linkMinisterpräsident Stephan Weil zur Coronakrise (zuletzt am 05.01.2021) pdf16

Für die Chöre des Niedersächsischen Chorverbandes ändert sich durch den Beschluss auf Bundesebene nichts Wesentliches – Präsenz-Chorproben in Räumen sowie Konzerte sind danach bis mindestens 31.01.2021 nicht zulässig.

Die aktuelle Lesefassung der Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 können Sie arrowhier pdf16 herunterladen (Fassung vom 10.01.2021).

Folgen für den NC

Die NC-Geschäftsstelle in Hannover ist wieder zu gewohnten Zeiten geöffnet. Wir bitten Sie aber, Ihre Anfragen soweit möglich telefonisch vorzutragen (Telefon 0511 7100832), oder uns per E-Mail an mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu kontaktieren – eingehende Anfragen werden normal bearbeitet. Bei Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft geben Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer an – das erleichtert uns die Bearbeitung.

Trotz aller Widrigkeiten durch Corona wünschen wir Ihnen ein frohes, glückliches sowie vor allem gesundes Neues Jahr und hoffen auf einen baldigen Neustart der musikalischen Aktivitäten.

Halten Sie durch – 2021 wird hoffentlich entspannter!

Ihr Niedersächsischer Chorverband

Praktikum beim Niedersächsischen Chorverband

(18.10.2018) Der Niedersächsische Chorverband bietet weiterhin die Möglichkeit an, ein vier- bis sechswöchiges Praktikum in der Geschäftsstelle in Hannover zu absolvieren. Das Angebot richtet sich an Studierende und Absolventen der musikalischen und kulturellen Studiengänge, die selbst in einem Chor singen oder am Thema „Chor/Chormusik” interessiert sind sowie Interesse an organisatorischen Aufgaben und an der Kommunikations- und Verwaltungsarbeit eines Verbandes haben.

Wir bieten

• Einblicke in die Verbandsarbeit von Terminkoordination und Netzwerkpflege bis hin zu Verwaltungsaufgaben und Kommunikation
  • Einblicke in die Planung, Organisation und Mitarbeit bei der Durchführung von Workshops und den CHORTAGEN HANNOVER
  • Teilnahme und Betreuung von weiteren Veranstaltungen im Bereich Chor in der Region
  • Einblicke in den Bereich Chormanagement und die Chorszene in Niedersachsen

Bewerbungen nimmt das Büro des Chorverbandes per E-Mail oder per Post entgegen.

Niedersächsischer Chorverband
Königsworther Straße 33
30167 Hannover

Die ChorRegionen des NC auf einen Blick

(17.10.2018) Sie suchen Informationen zu und aus den ChorRegionen des Niedersächsischen Chorverbandes? Diese finden Sie unter dem Menüpunkt arrowCHORREGIONEN.

Alle Informationen zur GEMA auf einen Blick

(17.10.2018) Informationen und Formulare zur GEMA haben wir für Sie unter dem Menüpunkt arrowSERVICE –> GEMA gebündelt.