Der Landesmusikrat schlägt Alarm

Kürzung von Fördermitteln

Der Landesmusikrat schlägt Alarm!

logo lmr nds(24.09.2023) Der Niedersächsische Landesmusikrat hat in einer Pressemitteilung vor einer Schwächung der niedersächsischen Amateurmusik durch Kürzungen bei den Fördermitteln des Landes gewarnt. Die Gelder für die Aus- und Weiterbildung seien für 2022 und 2023 um jeweils 100.000 Euro auf 234.000 Euro pro Jahr erhöht worden, teilte das Gremium am vergangenen Mittwoch mit. Für 2024 sollten die 100.000 Euro wieder wegfallen. Der Landesmusikrat Niedersachsen sieht dadurch die Qualität der Arbeit in der Amateurmusik in Gefahr.

Die Reduzierung des Fördertopfes müsse mit allen Mitteln verhindert werden, forderte Michael Gudenkauf, Vizepräsident des Landesmusikrats. Niedersachsen sei auf seine Amateurmusikerinnen und -musiker angewiesen, sie leisteten einen „unverzichtbaren ehrenamtlichen Beitrag zu unserem Musikland”.

Lesen Sie die linkvollständige Pressemitteilung.

Neben vielen regionalen Zeitungen haben inzwischen auch die Online-Portale der FAZ, der SZ, der WELT, der ZEIT und von n-tv berichtet.