Musikzentrum Hannover Petition

Das MusikZentrum Hannover steht vor dem Aus

MuZe muss bleiben!

logo muze(30.12.2023) Wie das Musikzentrum Hannover (MuZe) vor wenigen Wochen über die Presse mitteilte, droht ihm zum Ende 2024 das Aus. Grund dafür ist, dass die Mietverträge mit dem Eigentümer des Geländes in Vahrenwald – einer anonymen Hedgefondgesellschaft mit Sitz auf der englischen Kanalinsel Guernsey – nicht über den 31. Mai 2025 hinaus verlängert wurden.

Das MuZe ist für die Region Hannover ein wichtiges Proben- und Veranstaltungszentrum der Amateurmusikszene, welches neben einigen Rockmusikprojekten u.a. auch die Fête de la musique in Hannover betreut. Dazu ist das MuZe Ausbildungsstätte für mehr als 50 Menschen in Kreativberufen und Berufen der Veranstaltungsbranche.

Auch wenn hier in erster Linie die Landeshauptstadt Hannover betroffen ist, könnte sich ein derartiges Szenarium durchaus in anderen Städten Niedersachsens wiederholen, da viele niederschwellige Kulturprojekte aus Kostengründen in ehemaligen Fabrik- oder Industriehallen ansässig sind. Deshalb unsere Bitte: Zeigen Sie sich solidarisch mit dem MuZe und unterzeichnen die Petition, die auf der Plattform linkOpenPetition zu finden ist.

Weitere Informationen zum linkMusikzentrum Hannover.